· 

Dip Dye Kerzen

 

 ... ja, ich musste auch unbedingt den Trend der Dip Dye Kerzen mitmachen 😁 

 

Es ist ganz einfach zu machen. Ich habe gleich einen ganzen Schwung gemacht, wenn ich schon mal das ganze Material vorbereitet habe.


 

Ihr braucht dafür:

  • lange Kerzen
  • weisse Kerzenreste oder Paraffinwachskugeln
  • bunte Wachskugeln oder Wachsmalstifte
  • Einmachgläser
  • Holzstäbe
  • Backpapier

Ich habe mich für 4 Farben entschieden - rot, gelb, blau und grün. Dafür habe ich Wachskugeln verwendet - in Kombination mit Paraffinwachskugeln.

Zuerst habe ich in einem Topf Wasser zum kochen gebracht. Danach meine 4 Gläser mit Wachs reingestellt. Die Gläser habe ich zur Hälfte mit Paraffinwachskugeln gefüllt und zergehen lassen. Danach wurden, nach Gefühl, ein paar bunte Wachskugeln dazugegeben. Hier kann man ein etwas von einem Wachsmalstift abschneiden. Alles gut mit den Holzstäben umrühren.

Meine Arbeitsfläche habe ich mit Backpapier ausgelegt und die Einmachgläser draufgestellt. 

 

Jetzt tunkt man einfach die Kerzen am oberen und unteren Ende in die gewünschte Farbe (evtl. das Glas schräg halten - je nachdem wieviel  Farbe man haben willst). Anfangs war es mir zu hell und ich habe bunte Wachskugeln nachgegeben.  Ich habe ein bis zwei mal getunkt um meine Wunschintensität zu bekommen. Einfach kurz in der Hand halten und ablegen. Das Wachs ist recht schnell trocken.

 

Sollte dein Wachs im Glas zu dickflüssig werden, einfach wieder ins Wasserbad damit.

Nachdem ich gleich einen ganzen Schwung gemacht habe (um die 50 Kerzen), habe ich öfter meine Gläser neu befüllt.

Mit dem Rest habe ich dann Duftkerzen gemacht. Einfach ein paar Gläser genommen, einen Docht (habe ich, warum auch immer, immer zu Hause) mittig plaziert und schichtweise das Wachs reingegossen. In jede Schicht habe ich ein paar Tropfen ätherisches Orangenöl beigemengt. Man muss auch jede Schicht etwas trocknen lassen. 

Es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht und ich bin total zufrieden mit den Kerzen. 


CheRRy